Fotogalerie Kamera & Foto

Erste Erfahrungen mit der Olympus PEN E-P2

Gestern habe ich endlich die Zeit gefunden, mit meiner neuen Olympus PEN E-P2 mal das Haus zu verlassen und die ersten „Gehversuche“ zu unternehmen. Sonja und ich sind in den Schloß- und Auenpark in Schloß Neuhaus gefahren, eigentlich um die Gunst zu nutzen und dabei einen Geocache zu suchen, was wir aufgrund des schönen Parks und der Entdeckung der Natur Werkstatt gestrichen haben.

Jetzt aber zur neuen Systemkamera mit dem Micro Four Thirds Standard. Die Kamera ist sehr klein und kompakt und mit einem Gewicht von 500 Gramm, inkl. des elektronischen Sucher und dem 17mm Pancake, ein echtes Leichtgewicht im Vergleich zu meiner Nikon D300s. Das Handling ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man viele Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. das manuelle Auswählen des Fokusmessfeldes, nur aufwendig über das Menü zu erreichen sind. Hat man die Grundeinstellung einmal auf seine Bedürfnisse angepasst, mach das Fotografieren so richtig Spaß. Der elektronische Sucher ist Top und für fotografieren in Bodennähe lässt sich dieser um 90° nach oben klappen. Nach gut 2 Stunden „rumspielen“ mit der PEN war der Akku leider leer und musste zurück zur Tankstelle. Diese Laufzeit hätte ruhig länger sein dürfen.

Zuhause am PC dann die Überraschung. Die Bildqualität ist echt bemerkenswert gut. Der Weißabgleich funktioniert tadellos, ich bin der Meinung sogar etwas besser als bei der D300s von Nikon. Die Bilder sind knack scharf und recht farbenprächtig, was mir sehr gut gefällt. Der Schärfentiefenbereich ist durch den kleinen Sensor mit einem Cropfaktor von 2 recht hoch, was nicht immer wünschenswert ist, bei der Konfiguration aber auch nicht anders zu erwarten war. Hier muss ein entsprechendes lichtstarkes Objektiv mit viel Brennweite her.

Die Bilder sind am PC nur mit Lightroom entwickelt aber nicht weiter nachbearbeitet.

PS: Für Adobe Lightroom/Photoshop User. Ein angepasstes Kameraprofil für Adobe Camera Raw findet ihr hier: Angepasstes Kameraprofil in Lightroom und Camera RAW

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *